Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos


Leitbild

 

Woher kommen wir?

Unsere Wurzeln liegen in der Zuständigkeit der österreichischen Bundesländer für das Bauwesen. Diese haben das Österreichische Institut für Bautechnik (OIB) als gemeinsame Institution gegründet.
Früher hatten die österreichischen Bundesländer unterschiedliche Vorschriften im Bauwesen, heute helfen wir, diese zu koordinieren. Wer in Österreich Bauwerke plant oder errichtet, soll einheitliche Regeln vorfinden.
Österreichs Mitgliedschaft in der Europäischen Union hat unser Mitwirken an der Entwicklung von gemeinsamen Standards für Bauprodukte und das Bauen ermöglicht. Wer in Europa baut, soll sich darauf verlassen können, dass Bauprodukte überall nach vergleichbaren Kriterien beurteilt werden. Wer Bauprodukte herstellt, soll sie europaweit anbieten können.

Wer sind wir?

Wir sind ein Team von Experten des Bauwesens und haben uns in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung qualifiziert.
Wir verfolgen aufmerksam die technische und rechtliche Entwicklung des Bauwesens und sichern durch laufende Fortbildung den internationalen Standard unserer Arbeit.
Experten aus den Bundesländern erweitern unseren Kreis, ermöglichen uns ständigen Wissensaustausch und geben uns Feedback über die unterschiedlichen Bedürfnisse.

Was machen wir?

Das OIB arbeitet an der Schnittstelle zwischen Bautechnik und Baurecht. Wir sind eine Plattform der österreichischen Bundesländer und schaffen bautechnische Richtlinien als Grundlage für die Vereinfachung und Harmonisierung von Bauvorschriften.
Wir erarbeiten Bestimmungen für die Verwendung von Bauprodukten. Als Ergebnis dieser Tätigkeit erlassen wir die österreichischen Baustofflisten.
Mit der Erteilung technischer Zulassungen verbessern wir die Konkurrenzfähigkeit der österreichischen Baubranche und öffnen ihr den europäischen Markt.
Wir bringen die Position der österreichischen Bundesländer in die Gremien der Europäischen Union ein.
Wir überwachen den österreichischen Markt für Bauprodukte, um Qualität und fairen Wettbewerb sicherzustellen.
In unserer Bibliothek verwalten und dokumentieren wir nationale und internationale Regelwerke, Zulassungen und Zertifikate. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden von uns regelmäßig publiziert. Auf unserer Website, in unserer Zeitschrift und in persönlichen Gesprächen vermitteln wir aktuelles Wissen zu Bautechnik und Baurecht.

Wie arbeiten wir?

Wir fungieren als Koordinationsdrehscheibe der österreichischen Bundesländer für bautechnische Regelungen. Wir gehen transparent vor und befragen bereits im Vorfeld alle Betroffenen, um gemeinsam Lösungen zu finden.
Wir nehmen unsere Aufgaben als Behörde und als Zulassungsstelle unbürokratisch, effizient und kundenorientiert wahr.
Wir arbeiten als Team und kommunizieren aufrichtig miteinander.
Kritik stehen wir offen gegenüber. Fehler sehen wir als Chance zur Verbesserung.

Wofür arbeiten wir?

Das Ziel unserer Arbeit sind sichere und effiziente Bauwerke. Wir engagieren uns für Bauwerke, die Sicherheit, Schutz und Barrierefreiheit bieten und weder Gesundheit noch Umwelt beeinträchtigen. Dabei ist uns auch die nachhaltige Nutzung der Ressourcen ein Anliegen.
Unsere technischen Zulassungen stärken die Hersteller von Bauprodukten im europäischen Wettbewerb.
Wir unterstützen die Bundesländer dabei, ihre autonome Entscheidungsfindung aufeinander abzustimmen. So können wir mitwirken, das Prinzip der Subsidiarität zeitgemäß zu leben, und leisten damit einen Beitrag zur Verwirklichung des europäischen Gedankens.

Für wen und mit wem arbeiten wir?

Unsere Leistungen schützen die gesamte Bevölkerung und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft. Wir arbeiten im Auftrag der österreichischen Bundesländer, die bei uns aktiv mitwirken.
Unsere Kunden sind Hersteller von Bauprodukten, für die wir maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten.
Abonnenten und Informationssuchenden vermitteln wir aktuelles baurechtliches Wissen.
Wir stehen im Dialog mit Verwaltung, Interessensvertretungen und Normungsorganisationen, Partnerinstituten und Forschungseinrichtungen. Wir kommunizieren aktiv mit Planern, Bauausführenden und Industrie sowie mit den Medien.

Wohin gehen wir?

Durch unser Fachwissen und unsere Kenntnisse nationaler und europäischer Strukturen werden wir Behörden und Herstellern von Bauprodukten künftig noch umfassenderen Support bieten.
Um die Transparenz in Baurechtsfragen zu verbessern, werden wir uns verstärkt der Aufbereitung und aktiven Vermittlung von fachlichen Informationen widmen.
Unser Ziel ist es, Interessenten für Zulassungen allumfassenden Service zu bieten.
Wir widmen uns zeitgerecht neuen Themen wie Marktüberwachung oder Nachhaltigkeit. Auch für neue Aufgaben, die auf die Bundesländer zukommen, wollen wir eine flexible und zuverlässige Plattform bieten.