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hEN Hilfe

hEN Datenbank

Harmonisierte Europäische Normen (hEN)

 

 

Allgemeine Hinweise

Folgende Dokumentarten werden publiziert

  • Norm
  • Formelle Abstimmung
  • Umfrage

 

Norm
In das österreichische Normenwerk übernommene harmonisierte Norm. Diese Übernahme bringt keine Rechtswirkung mit sich. Eine Norm ist dann harmonisiert, wenn für die Ausgabe dieser Norm, d.h. Norm und deren Ausgabedatum, eine Kundmachung im Amtsblatt erfolgt ist: Veröffentlichung der Fundstelle der harmonisierten Norm mit Ausgabedatum im Amtsblatt der Europäischen Union (Dies wird gesondert angeführt, wenn die Kundmachung im Amtsblatt vor der nationalen Umsetzung in Österreich erfolgt. Ansonsten ist diese Information bei der nationalen Umsetzung (ÖNORM) zu finden.)
Formelle Abstimmung
Norm-Entwurf, vorgelegt zur formellen Abstimmung oder zum einstufigen Annahmeverfahren
Umfrage
Norm-Entwurf, vorgelegt zur CEN-Umfrage
Übergangsperiode: Mit dem „Beginn der Übergangsperiode“ ist die CE-Kennzeichnung nach dieser europäischen Norm rechtlich möglich. Nach dem „Ende der Übergangsperiode“ ist die CE-Kennzeichnung verpflichtend.

Umfrage und Formelle Abstimmung werden veröffentlicht, wenn es noch keine ÖNORM gibt.

Bei Änderungen werden die zusammen gültigen Normen im Eingabefeld „gültig mit" als gemeinsam anzuwendende Normen erkennbar gemacht und miteinander verbunden. Fundstelle und Übergangsperiode werden nur in jenem Dokument angegeben, welches im Amtsblatt der EU kundgemacht wurde.

 

Allgemein

Mit Hilfe der angebotenen Filtermöglichkeiten können Sie in der Datenbank einfache oder kombinierte Abfragen vornehmen. Ihre Suchbedingungen definieren Sie durch Einträge in den angebotenen Eingabefeldern oder durch Auswahl der vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Scroll-Box.

Sie können Ihre Suche auf EIN Feld einschränken oder in MEHREREN Feldern, die entsprechenden Suchbegriffe eingeben oder über die Scroll-Box auswählen, nach denen gesucht werden soll. Tragen Sie aber nur in jenen Feldern die jeweiligen Suchbegriffe ein, die Ihnen auch wirklich bekannt sind. Je mehr Felder Sie mit Ihren Suchbegriffen ausfüllen, desto exakter wird Ihr Suchergebnis sein.

Ein Suchbegriff kann ein ganzes Wort oder auch nur ein Teil davon sein. Je genauer Sie Ihren Suchbegriff wählen, desto präziser wird Ihr Suchergebnis sein.

Groß- und Kleinschreibung werden bei Suchbegriffen nicht berücksichtigt.

 

Suchfelder

Bei der hEN Datenbank gibt es folgende Suchfelder zur Auswahl:

  • Normnummer
  • Titel
  • Ausgabe (Datumsfeld)
  • Dokumentart (Scroll-Box)

 

Allgemeine Felder sind:

  • Aktuell (ja, nein, alle)
  • Aktualisierung seit
  • Einträge pro Seite

 

Gesamte Datenbank einsehen

Wollen Sie den gesamten Bestand der jeweiligen Datenbank angezeigt erhalten, so aktivieren Sie Suchen OHNE vorher einen Suchbegriff einzugeben (geben Sie auch keinesfalls Sonderzeichen oder Platzhalter wie z. B. * usw. ein) oder eine Feldauswahl zu treffen. (Wählen Sie die „Einträge pro Seite“ aus. Wenn Sie „alle“ auswählen, wird Ihnen die ganze Liste auf einmal angezeigt.)

 

Einfache Suche

Sie suchen nur nach EINEM einzigen Begriff in der Datenbank. Geben Sie diesen Begriff als Inhalt im dafür vorgesehenen Feld ein oder wählen Sie einen Begriff aus der Scroll-Box (Dokumentart) aus oder bestimmen Sie ein Ausgabedatum im Feld „Ausgabe“.

 

Kombinierte Suche

Sie suchen Einträge in der Datenbank, die MEHRERE Bedingungen erfüllen.
Pro Suchbegriff müssen Sie das dafür vorgesehene Eingabe- oder Auswahlfeld verwenden. Die einzelnen Bedingungen sind IMMER mit UND verknüpft.
Beachten Sie daher bitte bei kombinierten Abfragen, dass bei einer Verknüpfung mit UND beide bzw. alle Suchbegriffe gleichzeitig erfüllt sein müssen!

 

Suche

Normnummer

Sie suchen nach der „ÖNORM EN 544“ oder nur nach der „EN 544

  • Tragen Sie als Inhalt Ihren Suchbegriff „ÖNORM EN 544“ oder „EN 544“ ein
  • Klicken Sie auf Suchen
  • Sie erhalten die Anzahl der „Gefundenen Einträge“

 

Titel

Sie suchen nach „Bitumenschindeln

  • Tragen Sie als Inhalt Ihren Suchbegriff „Bitumenschindeln“ ein
  • Klicken Sie auf Suchen
  • Sie erhalten die Anzahl der „Gefundenen Einträge“

 

Ausgabe

Sie suchen nach Normen, die im August 2011 erschienen sind

  • Stellen Sie das Datum auf „01.08.2011“ ein
  • Klicken Sie auf Suchen
  • Sie erhalten die Anzahl der „Gefundenen Einträge“

 

Dokumentart

Sie suchen nach der Dokumentart „Norm

  • Sie wählen aus dem Inhalt der Scroll-Box die gewünschte Dokumentart „Norm“ aus
  • Klicken Sie auf Suchen
  • Sie erhalten die Anzahl der „Gefundenen Einträge“

 

Aktuell

Sie können unter dem Punkt „Aktuell“ folgenden Status der harmonisierten Normen auswählen:

  • Ja
  • Nein
  • Alle

 

Aktualisierung seit

Sie haben die Möglichkeit, neu aufgenommene Normen, Formelle Abstimmungen und Umfragen, ab jenem Datum einzusehen, welches Sie auswählen.

 

Suchergebnis

Das Suchergebnis wird Ihnen zunächst als Liste angezeigt. Sie können die Anzahl der Datensätze selbst bestimmen (Einträge pro Seite: 5, 10, 20, 40, 60, alle).
Sie können auch Einträge „überspringen“, indem Sie eine gewünschte Anzahl an Einträgen eintragen, die Sie überspringen möchten.
Das Gesamtergebnis können Sie auch als Excel-Datei öffnen und diese Datei weiterbearbeiten. Sie haben auch die Möglichkeit sich die vorgegebene PDF-Datei abzuspeichern oder über das Druckersymbol eine neue PDF-Datei zu erzeugen bzw. das Gesamtergebnis auszudrucken.

 

Status

Eine fett-blaue Norm-Nummer im Suchergebnis zeigt an, dass der Eintrag noch aktuell ist; ist die Norm-Nummer blass-grau, ist der Eintrag schon zurückgezogen / nicht mehr aktuell.

 

Sortierung

Ihr Suchergebnis wird automatisch aufsteigend nach der Norm-Nummer sortiert. Sie können Ihr Suchergebnis aber auch nach Titel, Fundstelle, Datum oder Dokumentart sortieren, indem Sie in der Überschriftenzeile auf „Titel“, „Fundstelle“, „Datum“ oder „Dokumentart“ klicken.

 

Detailliste

Wollen Sie einen einzelnen Eintrag genauer einsehen, klicken Sie in der Gesamtliste Ihres Suchergebnisses auf die Norm-Nummer des gewünschten Eintrags, danach gelangen Sie zur Detailliste.
Sie können den Eintrag über eine vorgegebene PDF-Datei abspeichern oder über das Druckersymbol eine neue PDF-Datei erzeugen bzw. die Detailliste ausdrucken.
Mit dem „Zurück“-Button gelangen Sie wieder zu Ihrem Suchergebnis.

 

Zurücksetzen

Mit dem Button „Zurücksetzen“ können Sie wieder auf die ursprüngliche Ansicht der jeweiligen Datenbank gelangen.